Arbeitsprinzipien und Grundsätze

Verschwiegenheit

Verschwiegenheit ist ein wichtiger Baustein für eine stabile Vertrauensbeziehung zwischen den Jugendlichen und den Jugendintensv-Betreuer*innen. Das bedeutet, dass sämtliche Informationen, die die Betreuer*innen von den Jugendlichen erhalten, nicht weitergegeben werden. Die Jugendlichen können die Betreuer*innen von der Verschwiegenheit entbinden um die Anliegen  vorzubringen.

Parteilichkeit

Die Jugendintensiv-Betreuer*innen arbeiten mit und für die Jugendlichen. Interessen und Ziele der Jugendlichen werden von den Betreuer*innen vor bestimmten Personen und Einrichtungen vertreten.

Lebensweltorientierung

Das Angebot der JIB ist sehr vielfältig und offen für die Interessen der Jugendlichen. Das ist auch gut so, denn die Betreuung kann in vielen Settings und verschiedenen Methoden stattfinden – egal, ob im Skaterpark, beim Eisessen oder im eigenen JIB-Büro.  Hobbys und Interessen der Jugendlichen haben einen wichtigen Anteil in den Betreuungen, denn JIB soll alles andere als langweilig sein!

Bedürfnisorientierung

Die Jugendintensiv-Betreuer*innen versuchen so gut wie möglich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen einzugehen.

Zielorientierung

Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe werden Zielsetzungen formuliert, die  innerhalb der Betreuung  bearbeiten werden. Mit den Jugendlichen werden Wege gesucht und beschritten, um die Ziele zu erreichen.

Kostenlos

Die JIB wird zur Gänze aus finanziellen Mitteln der Kinder- und Jugendhilfe finanziert. Es entstehen daher keine Kosten für die Jugendlichen oder deren Familien.

Wenn du mehr über unsere Arbeitsprinzipien und Grundsätze wissen möchtest, tritt mit uns in Kontakt